Komplizierter Mensch mit eigenartigen Lebenskonzepten sucht Partner für...


Wie schwer ist es tatsächlich jemanden für sich zu finden wenn man etwas aussergewöhnliche Lebenskonzepte hat?


Wir sind 2009 von Wien aufs Land gezogen, ins Burgenland. Schon bald haben uns nette Einheimische eingeladen, Nachmittags um drei. Kaffeeplausch hab ich gedacht - sehr nett. Ja was soll ich sagen, es gab Weiß gespritzt, Speckbrote und einige Schnäpse standen zur Auswahl. Mein leises „könnt ich bitte ein Glas Wasser haben?” Wurde mit “ Jo, klor - a Wasser zum Spritzer.” Große Augen und weit offenen Mund gab es nach meinem outing “Ich trinke keinen Alkohol.” Damals habe ich 
noch Fleisch gegessen, also hab ich ihm den “kurzen Herzstillstand” erspart und mir ein Speckbrot geschnappt.



Auch im Freundeskreis gab es diesbezüglich schon Revolte: “Du bist langweilig, zu ruhig, mit dir kann man nichtmal einen Erfolg mit einem Prosecco begießen.” Diese Aussagen bedeuten heute für mich, das ich mich in der falschen Zielgruppe "Freunde" aufgehalten habe. Obwohl ich diese Menschen noch immer sehr gerne mag. Das hängt mit meinen Anlagen der Grundtype "F" zusammen. Aber gut...

Was also tun, wenn man nicht Gesellschaftskonform ißt und trinkt und auch so noch ein paar Ideen verfolgt die nicht der Norm entsprechen? UND was ist schon Gesellschaftskonform? Ob Raucher oder nicht, Gemüseliebhaber oder nicht, usw. Jeder Mensch hat seine Bedürfnisse und sollte diese ohne Kritik leben dürfen. Es ist wichtig sich so zu zeigen wie man tatsächlich ist. Nur so kann man späteren Dramen und Enttäuschungen vorbeugen. Erkenntnis für mich:"Ich habe mich, um dazuzugehören, so gezeigt wie mich Andere gerne hätte. "Puh - Die Wahrheit befreit!" Und im Endeffekt hat dieses Verhalten immer zum Bruch der Freundschaft geführt.

Also! Bleib dabei, lass dich nicht verbiegen. Denn seien wir ehrlich, es gibt für jedes Konzept die passende Zielgruppe und den Partner der genau DICH sucht. Gib dich nicht für weniger her - verbiege dich und deine Konzepte nicht!  

Man glaubt es ja nicht wenn man gerade in dem Prozess des Erkennens steckt. Wenn Ent- täuschungen ans Licht treten und einem den Atem abschneiden. Wenn der Partner einfach geht oder auch ein langjähriger Freund. Man wird müde, schwerfällig und lustlos weil die Gedanken und die eigene Lebensenergie immer bei dem Anderen ist. Die ständigen "Fehlersuchbilder" des Lebens machen müde!


Dabei ist eine Enttäuschung ja nichts anderes als das aufdecken der Täuschung.

Du solltest also erleichtert sein. Wenn z.B. in deiner Beziehung die Täuschung aufgehoben wird. 
Die Wahrheit befreit und es gibt nichts was du nicht schon geahnt hättest.

Geh durch diese Zeit mit den Fragen “Warum passiert mir das?”  und  “Was soll ich daraus für mich lernen?”  Dann ist auch wieder Licht am Ende des Tunnels. Hier hilft dir das Spiegelgesetz alles zu verstehen, anzunehmen und gehen zu lassen. 

Meine Erkenntnis:
Alles was nicht zu mir gehört kann ich nicht behalten.
Alles was zu mir gehört kann ich nicht verlieren.
(aus "Ein Kurs in Wundern")

Ich habe gelernt mich so zu zeigen wie ich bin. Nach und nach kamen und kommen immer noch Menschen in mein Leben die mich auch so nehmen wie ich bin. Die, wie ich, offen sind für alle Lebenskonzepte, die nicht bewerten und den Dingen freien Lauf lassen. Die keine Erwartungen oder Bedingungen für eine Freundschaft stellen und das trifft natürlich auch bei der Partnerschaftssuche zu.

Höre auf das allererste Gefühl, den allerersten Gedanken der in dir hochkommt. Er kommt aus dem Reich deiner Intuition, er ist dein Wegweiser.

Die nichtrauchende Vegetarierin die keinen Alkohol trinkt ist natürlich ein extremes Beispiel. Es geht einfach darum einen Raucher rauchend zu akzeptieren und einen nicht Raucher auch dass zu gewähren. Ohne Erwartung auf Menschen zugehen.


Erwartung ist der Garant für Enttäuschung.

Leider wurden wir alle mit diesem Druck der Erwartung großgezogen und erzogen.
Über das Verändern unserer Gedanken können wir diesem Druck bye bye sagen.


Und nur der Richtigkeit und der Wahrheit zu Liebe... Nach 6 Jahren Vegan/Vegetarisch, bin ich jetzt für etwas Fleisch aus bester Haltung wieder offen - hin und wieder.

Stimmungsvolle Grüße
Silvia

Welches Lebenskonzept verfolgst du, hast du Erfahrung mit Kritik an deinem Lebensstils?
www.silvia-wessely.at
Deine Fragen beantworte ich dir sehr gerne!



Kommentare

Beliebteste Posts

Die Sprachen der Liebe!

Raus aus dem SingleKOMA

Ich will endlich den richtigen finden...