Bin ich noch das Original - von mir?





Authentizität von authentikós "echt".
Bedeutet Echtheit im Sinne von 

"als Original befunden".
(Quelle: Wikipedia)





Frei von Programmierungen, frei von auferlegten Verhaltensmustern!


Bist du das Original von dir selbst?

Mitten in einem Vortrag über "Stimmig im Business" habe ich es wirklich erkannt und verstanden. Es ging darum, dass eine der Damen doch bitte zu mir auf die Bühne kommen sollte um mit mir zu Tönen. Alle, bis auf eine einzige, haben sich zurückgelehnt und weggeschaut. Fingernägel geputzt, aufs Handy g´schaut, ... Unwohlsein hat sich breit gemacht.

"Ich würde das eh gerne können, aber ich bin halt nicht so!" War die fast allgemeine Begründung. "Aber so bin ich halt nicht." Kennst du das? Hast du auch so eine Blockade?

Wenn du gerne etwas haben möchtest - erreichen möchtest - umsetzten möchtest ... und dir nur ein Gedanke hochkommt: "Aber, ich bin halt nicht so!" 
Nun, dass ist dann praktisch die Blockade, die Programmierung aus der Vergangenheit (Kindheit). "Ich bin halt nicht so" ist keine natürliche Haltung!

Wir müssen uns nur eine Dreijährige anschauen. "Ich hätte den Schlecker gerne aber ich kann die Grammatik noch nicht so gut!" "Aber so bin ich halt nicht." "Ich setzte mich lieber nicht für mich ein, dass gehört sich nicht."

Erst  wenn das Kind (du & ich von damals) eine schlechte und emotionale Erfahrung macht, lernt es sich zurückzunehmen, um z.B. nicht enttäuscht zu werden. 
Dann passt die Ausrede: "So bin ich halt nicht" -  ganz gut!

Eine schmerzliche Emotion hat sich über deine ursprüngliche "Stärke" gelegt. 
Die Emotion nährt sich, deine Stärke wird zu einer Schwäche. Deine Gedanken kreisen 
um "hätte ich gerne - würde ich ja gerne - aber so bin ich halt nicht!

Man spricht nicht den Chef um eine Gehaltserhöhung an - quatscht nicht den süßen Typen im Hundepark an... Man nimmt sich zu oft zurück, ergreift keine Chancen.

Fang an der Leichtigkeit in deinem Leben Raum zu geben!
Sei einfach so wie du ursprünglich gedacht warst...



Tja, das ist nicht ganz so einfach - leider gibt es keinen Knopf - oder doch?
Hole dir ein paar Trainings Impulse um die vielen Knöpfe in dir zu aktivieren ;-)


Viel Freude und stimmungsvolle Grüße
Silvia 




Kommentare

Beliebteste Posts

Die Sprachen der Liebe!

Raus aus dem SingleKOMA

Ich will endlich den richtigen finden...